Das Wirtshaus

Die ersten Wirtshäuser betrieben im Mittelalter quasi die Klöster, denen ihre Kenntnisse im Bierbrauen zu Gute kamen. Später entstanden an Handelswegen Wirtshäuser, die Kost und Logis auf primitivem Niveau anboten. Einen Aufschwung erlebten sie, als sich im Spätmittelalter immer mehr Städte gründeten. Die Wirtshäuser waren nicht nur der Ort, in dem Bier oder Wein ausgeschenkt wurde, sondern sie waren in vielen Fällen auch der Ort, in dem man um Geld spielte.

Der vollausgebildete Typ des Gastwirtshauses, in dem gegen Entgelt sowohl Beherbung als auch Verpflegung geboten war und das sich durch Namen und Schild eindeutig kenntlich machte, entstand um die Wende vom 13. zum 14. Jh. Wirtshäuser fanden sich in größeren Ortschaften, in Marktflecken oder Städten, da sie von Durchreisenden allein nicht genügend Gewinn hatten und auf ortsansässige Kundschaft angewiesen waren.

Wirtshaus

Aktivitätsvorschlag:

  • In unserem Wirtshaus soll Zitronenbrause in Tonkrügen serviert werden. Die Besucher können außerdem Brötchen kaufen, die das Wirtshaus vorher von der Bäckerei beschaffen muss. Die Brause wird mit Kräutern zum Beispiel Minze verfeinert.