Willkommen!

 

Der Lübecker Jugendring e.V. ist der Dachverband der Jugendvereine in der Hansestadt Lübeck.
Hier veröffentlichen wir wichtige Informationen über die Jugendverbandsarbeit.

Der Lübecker Jugendring e.V. wird gefördert von der Hansestadt Lübeck.

 

Wegen Lockdown geschlossen

Leider müssen auch wir aufgrund des Lockdowns unsere Türen schließen. Gerne können wir unter 0451-78850 oder info@luebeckerjugendring.de einen Termin vereinbaren.

Kinder-Hanse-Stadt "Rotwitten" 22. bis 26. Juni 2021

Du willst einmal eintauchen in das Leben im Mittelalter? Dann sei herzlich willkommen bei uns in der Kinder-Hanse-Stadt im Geschichtserlebnisraum Roter-Hahn! In vielen Stationen lernst Du unterschiedliche Handwerkstechniken, verkaufst Waren und kaufst auf dem Markt ein. Und Du erlebst an fünf Tagen im Sommer was so los war in einer mittelalterlichen Stadt. Pro Tag kannst Du in zwei Stationen „arbeiten“. Du verdienst hierbei Dein eigenes Geld unserer Währung, genannt „Witten“. Von Deinem „Arbeitslohn“ kannst Du die von anderen Kindern hergestellten Waren auf dem Markt kaufen. Du kannst bei der Rechtsprechung der Stadt mitzuwirken, Steuern eintreiben oder die in der Stadtwache für Sicherheit sorgen. Es gibt im Mai einen Informationsabend für Kinder und ihre Eltern und nach der Anmeldung alle weiteren nötigen Informationen.

Die Anmeldungen sind bald online möglich unter www.luebeck365.de

Korsika 2021 in Planung

 

Hallo ihr Lieben,

die Insel ruft wieder und ihr könnt dem Ruf folgen und euch für die Korsika-Freizeit des Lübecker Jugendrings anmelden. Alle wichtigen Informationen und, was noch viel wichtiger ist, das Anmeldeformular findet ihr hier. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr Kirsten Jarling unter k.jarling@t-online.de erreichen.

 

JuLeiCa-Ausbildung vom 15.03-25.03.2021

 

Hallo interessierte JugendleiterInnen,

dieses Jahr bietet der Lübecker Jugendring eine JuLeiCa-Ausbildung an. In diesen zehn Tagen lernt ihr virtuell die Grundlagen der Kommunikation, der Gruppendynamik, der Spielpädagogik, des Projektmanagements und vieler weiterer Sachen kennen. Den genauen Ablauf und weitere wichtige Informationen findet ihr auch in der Ausschreibung. Wenn euch das Interesse gepackt hat oder ihr die JuLeiCa für euren Verein oder ähnliches braucht ladet euch jetzt die sich unten befindende Anmeldung runter und schickt sie (ausgefüllt) an carlson.stuebe@luebeckerjugendring.de. Die Kosten der Ausbildung betragen 25 Euro.

 

Kinder- und Jugendbeteiligung braucht nachhaltige Strukturen

Der Lübecker Jugendring arbeitet aktuell gemeinsam mit der Hansestadt Lübeck an der Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendbeteiligung.

Die Vollversammlung des Bundesjugendringes hat klar gemacht, wie sich die Jugendringe in Deutschland Kinder- und Jugendbeteiligung vorstellen und wie die Jugendringe mitwirken sollen. Hier geht es zum Beschlusstext: "Wirksame Jugendbeteiligung ist mehr"